1. Halbzeit – bis zur Eröffnung

Veranstaltungen


Aktuelle Fotos und Beiträge von Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellung findest Du auf unserem Instagram-Kanal.

Eröffnung Ausstellung Sportsfreunde

DIE AUSSTELLUNG IST ERÖFFNET
Sonntag, 8. Dezember 2019 um 11 Uhr  in der Schlosskirche St. Trinitatis

Über 200 Gäste kamen nicht nur an zahlreichen Mitmachstationen in Bewegung, sondern auch lebhaft ins Gespräch über die Sportstadt und ihre eigenen Erfahrungen. Wir freuen uns sehr über die durchweg positive Resonanz und darauf, Sie und Euch bei unseren zahlreichen gemeinsamen Veranstaltung in den nächsten sieben Monaten wiederzusehen. Ein herzliches Dankeschön an alle  Mitwirkenden! (Fotos: Franziska Frenzel)

 


SPORT FINDET STADT. Premiere des „Sportsfreunde“-Hörspaziergangs
Samstag, 21. September 2019 – 10 Uhr und 14 Uhr 

Rund 40 Gäste konnten die Leipziger Künstlerin Diana Wesser und der Weißenfelser Gästeführerverein e.V. bei Weltmeisterwetter am Markt begrüßen. Welchen Beitrag leistet Sport zur Integration? Wie bewegen sich Blinde? Ab wann ist Kaffee eigentlich Doping? Diese und andere Fragen beschäftigten uns bei dem kurzweiligen Spaziergang durch die Innenstadt. Und natürlich wurde es sportlich. (Fotos: Andrea Wieloch)

 

WEISSENFELS BEWEGEN. „Sportsfreunde“ auf dem Schlossfest
24.-25. August 2019

Zum Schlossfest-Umzug kam die ganze Stadt zusammen und das Sportmobil durfte die Abteilung der Sportler anführen. An unserer Hütte am Schlossfest-Markt sammelten wir fleißig Erinnerungen und Visionen für die Sportstadt. (Fotos: Andrea Wieloch)

 

WORKSHOPS


SPORTLICHE EINDRÜCKE. Siebdruck-Workshop
Jeweils dienstags, 4. und 11. Juni 2019, 15 – 18 Uhr

Um die sportlichen Träume von Weißenfelser Kindern und Jugendlichen ging es bei einem Siebdruck-Workshop im Juni. An zwei Nachmittagen gestalteten Kinder und Jugendliche gemeinsam mit der mobilen Siebdruckwerkstatt OFF BOX aus Leipzig Sportmotive für die Ausstellung. Sportsfreunde mit Superpower, Teams die scheinbar Unmögliches vollbringen – der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Die mit den Motiven bedruckten Turnbeutel können in unserer Ausstellung ab Dezember bewundert und in limitierter Anzahl auch erworben werden. (Fotos: Johanna Jahn)

 

MEINE SPORTKLÄNGE. Klang-Workshop
Dienstag, 18. Juni 2019, 15 – 18 Uhr

Es wurde gejubelt, gepfiffen, geprellt, geschnauft, getrippelt und geworfen beim Klang-Workshop im Juni in der Weißenfelser Neustadt. Mit jeder Menge Spaß, der Hilfe von Sportgeräten und den eigenen Körpern produzierten Kinder unter Anleitung der Leipziger Musikpädagogin Norma Schroeter von Klangkolorit® eine Klanginstallation, die ab Dezember in der Ausstellung „Sportsfreunde“ zu hören sein wird. (Fotos: Johanna Jahn)

 

URBAN SPORTS TRICKS. Skate- und DeckArt-Workshop
Donnerstag, 27. Juni 2019, 13 – 18 Uhr

Gemeinsam mit dem Heizhaus Leipzig wurde der Neumarkt zum Skate-Parkour. Griß und Klein kamen zusammen und bestaunten das rege Treiben. Kinder und Jugendliche hatten viel Spaß beim Erlernen erster Skate-Tricks. Großen Andrang gab es auch an den Spraydosen: Unterstützt vom Künstler Oscar „Kritikal“ Metzger wurden individuelle Decks für die Ausstellung „Sportsfreunde“ gestaltet. (Fotos: Andrea Wieloch)

 

Sportmobil-Tour


Die „Sportsfreunde“ gehen auf Tour! Mit dem Sportmobil suchten wir im Sommer 2019 auf den folgenden Veranstaltungen Menschen und Dinge, die ihre Geschichten zum Weißenfelser Sport erzählten. (Foto: Andrea Wieloch)

18. Mai
Museumsnacht (Schlosshof und Markt)

19. Mai
Internationaler Museumstag – Zukunft lebendiger Traditionen: 20. Jubiläum des Handball-Fördervereins (Inge-Schanding-Halle)

22. Juni
Senioren- und Behindertensportfest (Inge-Schanding-Halle)

27.Juni
25 Jahre Saale Radweg (Bootssteg)

29. Juni
Eröffnung Freibad Weißenfels (Kastanienweg 1)

5.-7. Juli
Weißenfelser Saalefest (Bootssteg)

24. August
Behinderten Basketballturnier (Stadthalle)

14./15. September
MTB Bundesligafinale Nachwuchs (Park Bismarckturm)

Flyer Sommerprogramm 2019